WANDERN MIT GENUSS

Am sonnigen Freitagnachmittag, 16.09. 2022, startete unser Büro Team in Kirchheim zum gemeinsamen Teamtag. Eine Gaumenfreude der besonderen Art – eine Weinwanderung durch die Reben der Weinberge mit Aussicht auf Korb.

Neben einer Führung, von Monika Schäfer-Starzmann konnten wir bei dem einen oder anderen Gläschen viel über Traube, Wein und das Winzer-Dasein sowie uns als Team erfahren. Nach mehreren Stationen erreichten wir unser Ziel: das ortsansässige Weingut Singer-Bader. Hier beeindruckte insbesondere die Geschichte des Traditionsunternehmens sowie der historische Gewölbekeller. Zum Ausklang des Tages gab es im nahegelegenen Restaurant Rebblick noch ein gemeinsames Essen, tolle Gespräche und viel zu lachen. Neben der ein oder anderen neuen Erkenntnis über unsere KollegInnen wissen wir nun auch, dass die Reblaus keine Gnade kennt und das Winzern eine Kunst ist, deren Früchte wir gerne genießen.


40 Jahre Luczky Bauunternehmung

„Alles, was wir bauen, bauen wir mit Hingabe und Stolz“ – seit 1981 hochwertig und nachhaltig am Bau! 

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir viel positives Feedback erhalten und möchten uns hierfür herzlich bedanken. Werfen Sie gern einen Blick in unsere Jubiläumszeitung, die Sie bequem in unserem Downloadbereich ansehen und herunterladen können. 


Das schaffen wir – Zahlen und Fakten, die uns stolz machen

Über 40 Mio. Euro Umsatz jährlich – diese Summe freut uns schon sehr und zeigt, dass das was wir anpacken auch breiten Zuspruch findet. Dazu kommt, dass wir im Raum Kirchheim bereits über Flächen von rund 10.550 qm verfügen. Unser Fuhrpark umfasst aktuell 57 Fahrzeuge. Hinzu kommen 71 Großgeräte und Kräne sowie mehr als 1.000 Kleingeräte und -maschinen. Unsere 98 Mitarbeiter:innen sind in zehn verschiedenen Tätigkeitsfeldern beschäftigt und unser jährlicher Verbrauch von Baumaterialien, wie Beton und Baustahl ist entsprechend hoch. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an all unsere Kunden, die mit ihrem Vertrauen in uns einen großen Anteil zu unserem Erfolg beitragen. 


Jetzt und in Zukunft – von Fertigbauteilen, Digitalisierung am Bau und wachsendem Zeitdruck

In der Baubranche wird heute noch vieles so gehandhabt, wie es sich seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten bewährt hat. 

Einige wesentliche Entwicklungen hebt Josef Luczky im Gespräch jedoch hervor: „Es werden beim Mauern viele großformatige Produkte eingesetzt. Diese wiederum werden hauptsächlich geklebt und mit Minikränen versetzt. Betondecken und -wände werden, wo möglich und sinnvoll, in Halbfertigteilen industriell vorgefertigt, und wir setzen diese dann vor Ort zusammen und gießen sie mit Beton aus. Das richtige Einmessen eines Projektes in die Baugrube erfolgt nicht mehr klassisch über ein Schnurgerüst, sondern über einen Tachymeter – sprich einer Messstation – wie sie Vermesser einsetzen.“ Und Miro Abdic fügt hinzu, dass die neuste Generation dieser Geräte über Tablets mit Internetzugang an das hauseigene technische Büro angebunden ist. Die Ausführungspläne seien digital aufgespielt. Änderungen durch die Planer könnten quasi in Echtzeit durch Luczky-Bau an die Baustelle übermittelt werden. 

Negativ falle allerdings auf, dass sich der Zeitdruck während der Bauprojekte wesentlich verschärft habe. Im Gegensatz dazu achte man gemeinhin mehr auf Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter:innen.
Übrigens: in unserer Jubiläumszeitung finden Sie das gesamte Interview mit Josef Luczky, seinem Sohn und jetzigem Geschäftsführer Ferencz Luczky sowie unserem Mitgeschäftsführer Miro Abdic


Veränderungen gehören zu einem lebendigen Unternehmen!

Zum 01.01.2022 haben wir ein neues Mitglied in der Geschäftsführung.
Wir freuen uns sehr über ein komplettiertes und leistungsstarkes Team an der Spitze der Luczky Bauunternehmung & Co. KG

Download(s):

 Mitteilung der Geschäftsleitung .pdf


Freude am Teilen – unser Beitrag für die Weihnachtsaktion des Teckboten

Auch im Jahr 2021 haben wir wieder gerne unseren Erfolg geteilt und mit vielen weiteren Unternehmen einen Beitrag für soziale Projekte der Teckboten Weihnachtsaktion geleistet.

 


Verabschiedung langjähriger Mitarbeiter in Ruhestand

Am vergangenen Freitag fand unser alljährliches Spanferkelessen statt; dies gibt es jedes Jahr am letzten Arbeitstag vor unseren Handwerkerferien.

Doch dieses Jahr war es für uns etwas ganz Besonderes, da wir gleichzeitig unseren langjährigen Mitarbeiter, Herrn Franz Kochanek, nach fast 19 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben. Auch auf diesem Weg möchten wir Dir nochmals für Deine langjährige Treue und Zuverlässigkeit danken und Dir alles Gute für die Zukunft wünschen.


Sponsoring Musikverein Ötlingen e.V.

Selbstverständlich haben wir auch dieses Jahr gerne wieder den Musikverein in Ötlingen mit einem Sponsoren-Beitrag unterstützt.


RSA Schulung am 29.04.2021

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf treibt man zurück.“ Und bekanntlicherweise lernt man nie aus, daher ist es uns wichtig, unsere Mitarbeiter stets auf dem neusten Stand zu halten. Dies fördern wir durch entsprechende Weiterbildungen wie jetzt am vergangenen Donnerstag, den 29.04.2021; an dem für unsere Bauleiter, Poliere und Vorarbeiter das Seminar „Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen an Straßen“ durch den Sachverständiger für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen, Herrn Hanswille, stattfand. Dies natürlich alles mit entsprechenden Vorsichtmaßnahmen bzgl. Corona – alle Teilnehmer wurden vorher getestet und es wurden trotz allem Masken getragen und Abstand gehalten.

 


Zusammenhalt in der schwierigen Zeit

Zusammenhalt wird bei der Firma Luczky grundsätzlich GROßGESCHRIEBEN, in der aktuellen Lage jedoch noch viel mehr. Und genau deshalb war es für uns sofort klar, dass wir die Freihof-Realschule in Kirchheim mit zwei neuen „AmbiCubes“ (Raumluftreiniger der Firma Keller in Jesingen) unterstützen werden und somit den Unterricht im Klassenzimmer, auch während der Corona-Pandemie, wieder zu ermöglichen. Schön, wenn wir hiermit unseren Kindern ein Stück "Normalität" zurückgeben können. Und wie auch in "Der Teckbote" erwähnt, halten wir die "AmbiCubes" für eine super Investition, da sie selbst nach der Pandemie gute Dienste tun werden.

 

 

Den kompletten Bericht aus "Der Teckbote" können Sie sich hier anschauen:

Download(s):

 17-04-21 Teckbote Ambicube Spende.pdf


Hallenbad Quartier in Kirchheim/Teck

Das Hallenbad Quartier in Kirchheim/Teck hat eine Auszeichnung beim Hugo-Häring-Preis 2020 des Bund Deutscher Architekten, kurz BDA erhalten. Hierzu möchten wir den freien Architekten UA URBAN ARCHITECTURE aus Stuttgart herzlich gratulieren.

Ebenso möchten wir den Bauherren WOHNBAU BIRKENMAIER GmbH & Co. KG aus Dettingen zur Fertigstellung gratulieren und uns nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen zur Erstellung des Rohbaus durch die Firma Luczky bedanken!

 


Objektbericht Stuttgart ehemaliges "Hansa-Areal"

Das ehemalige Hansa-Areal in Stuttgart-Möhringen umfasst rund 47.900 m². Im Zuge der Umnutzung waren wir hier für die Erstellung des Rohbaus einer großzügige Wohn-, Freizeit- und Gewerbefläche sowie einer Tiefgarage tätig. Hierzu können Sie sich gerne den angehängten Bericht der Frank GmbH durchlesen. Auf den Bildern sind die Mitarbeiter der Firma Luczky zu sehen.

Download(s):

 Bentonit - Eurobent Abdichtung 1048.pdf